SINFONISCHES ORCHESTER WIL
Sinfonische Konzerte    Musiktheater    Classic Openair    Kirchenmusik

LEITUNG


Musikalischer Leiter

«Das Orchester hat von der Besetzung und Befähigung sowie von seiner eigenen Aufgabenstellung und Aura her mittlerweile ein Niveau erreicht, dass es sicher als semiprofessionell gelten kann. Das Ziel ist niemals nur das nächste Konzert, sondern das Orchester über Jahre hinweg weiter zu bringen.»
Kurt Pius Koller


Kurt Pius KollerKurt Pius Koller


Seit 1993 ist Kurt Pius Koller unser Dirigent. Trotz all dieser Jahre gibt es vieles an ihm, das uns immer wieder aufs Neue beeindruckt. Zum Beispiel seine Fähigkeit, sämtliche noch fehlenden Gesangs- und Bläserpartien mit Lockerheit und Selbstverständlichkeit vor- und mitzusingen und gleichzeitig den Taktstock zu schwingen. Damit erhalten wir bereits in der frühen Probephase einen Gesamteindruck der Werke. 

Als Musikdirektor der Kirche St. Nikolaus in Wil leitet Kurt neben uns den Chor zu St. Nikolaus, mit dem wir regelmässig Projekte umsetzen. Kurt Pius Koller besuchte ursprünglich das Lehrerseminar und trat danach ein Studium an der Hochschule für Musik in Zürich an. Dort liess er sich zum Organisten und Chorleiter ausbilden. 1991 erwarb er an der Hochschule für Musik in Luzern das Diplom als Orchesterleiter. 



Konzertmeisterin

«Ich bin immer wieder erstaunt, was mit Amateuren erreicht werden kann. Es ist dabei für mich befriedigend, wenn ich mit Fingersätzen oder sonstigen Tipps helfen kann. Wichtig ist, dass das Publikum spürt, wieviel Freude und Herzblut im Orchester steckt.»
Franziska Pfenninger-Stoffel

 

Franziska Pfenninger-StoffelFranziska Pfenninger-Stoffel


Unsere Konzertmeisterin Franziska Pfenninger-Stoffel gibt uns nicht nur vor jeder Probe ein reines A, sondern auch jede Menge Tipps, die uns zu musikalischen Höhenflügen anleiten. Ihren ersten Violinunterricht erhielt Franziska im Alter von 9 Jahren  Am Konservatorium Winterthur erlangte sie das Lehrdiplom bei Florenza Goilav und anschliessend das Konzertreifediplom bei Aida Stucki Piraccini. 

Franziska Pfenninger-Stoffel war langjähriges Mitglied mehrerer Orchester und Ensembles. Während sechs Jahren war sie Konzertmeisterin der Winterthurer Symphoniker.  Denselben Posten übt sie zurzeit bei uns und im Stadtorchester Frauenfeld aus. Danebst unterrichtet sie eine Klasse am Konservatorium Winterthur und ist regelmässig mit ihrem Quartett «cosi fan quattro» unterwegs. 




Vorstand

Präsidentin

Präsidentin

Myriam Geissler-Jossi

Boolbergstrasse 6

9533 Dietschwil b. Kirchberg

079 906 98 46

info@sinfonisches-orchester-wil.ch

Aktuar

Aktuar

Georg Russ

aktuar@sinfonisches-orchester-wil.ch

Zuzüger

Zuzüger

Maja Breu

zuzueger@sinfonisches-orchester-wil.ch

Noten

Noten

Brigitte Burkard

noten@sinfonisches-orchester-wil.ch

Finanzen

Finanzen

Liliane Keller

finanzen@sinfonisches-orchester-wil.ch

Musikkommission

Musikkommission

muko@sinfonisches-orchester-wil.ch

dirigent@sinfonisches-orchester-wil.ch

Kurt Koller

Franziska Pfenninger

Andreas Schneggenburger

Barbara Gysel

Werner Schaffitz