SINFONISCHES ORCHESTER WIL
Sinfonische Konzerte    Musiktheater    Classic Openair    Kirchenmusik

MITWIRKENDE


Wir sind ein sinfonisch komplett ausgebautes Orchester mit Streichern, Bläsern und Perkussion.

 

FLÖTE

FLÖTE

Helen Marty

Karin Kobler

Wie viele Flötisten benötigt man, um eine gute Komposition zu ruinieren? Mindestens einen.

OBOE

OBOE

Mirjam Brunner Bürgi

Olivia Emmenegger / H

Wie wird die Oboe in Fachkreisen genannt? Krisenstab

KLARINETTE

KLARINETTE

Elena Ebert

Vakant

Welche Lagen gibt es auf der Klarinette? - Drei! Die düstere Lage, die normale Lage und die verzweifelte Lage.

FAGOTT

FAGOTT

Marliese Schoch

vakant

Was ist die Steigerung von Fagott? Fagott, Forget, Forget it.

HORN

HORN

vakant

vakant

vakant

In der Pause eines Konzertes sagt der Dirigent zum Hornisten: «Ausser Kollegen hast du heute noch nicht viel getroffen.»

TROMPETE

TROMPETE

Liliane Keller

Andi Schneggenburger

Wie bringt man einen Trompeter dazu, ff zu spielen? Man schreibt mp in die Noten.

POSAUNE

POSAUNE

vakant

vakant

vakant

Was ist Chromatik? Wenn ein Posaunist versucht, immer denselben Ton zu spielen.

TUBA

TUBA

vakant

Fragt ein Tubist den Schlagzeuger: «Was ist eigentlich eine Synkope?» Sagt der Schlagzeuger: «Deine Eins!»

PERKUSSION

PERKUSSION

Eugen Weibel

vakant

vakant

Was heisst Perkussionist auf Chinesisch? No Tai Ming.

VIOLINE 1

VIOLINE 1

Ursula Ammann

Stefania Bozzo / H

Maja Breu

Julia Ebert

Maria Geiger

Myriam Geissler Jossi

Corinne Menzi

Franziska Pfenninger-Stoffel / KM

Erwin Pfister

Peter Sieber / H

Wie lautet das Motto der ersten Geigen? Lieber zu hoch als falsch.

VIOLINE 2

VIOLINE 2

Anselmo Fandino

Tobias Egger

Maya Guillebeau

Urs Germann

Marie-Louise Lehner

Maja Rhyner

Felix Sager

Daniela Zürcher

In einer Opernaufführung haben die zweiten Geigen über eine längere Passage Tremolo zu spielen: «Wo sind wir», fragt die eine. «Weiss nicht», sagt der andere. «Aber in zehn Minuten ist die Oper fertig.»

VIOLA

VIOLA

Barbara Gysel-Nüesch

Brigitte Haupt Sieber / H

Beatrice Koch-Holenstein

Mirjam Müller

Evelyne Rorschach

Gerd Schallenberg

Philipp Schweizer

Rahel Schweizer

Wodurch kann man in einem Orchester Geld sparen? Das Licht an den Bratschenpulten bekommt einen Bewegungsmelder.

CELLO

CELLO

Brigitte Burkhart-Maeder

Matthias Ehrminger

Thomas Maurer

Georg Russ

Barbara Sager

Werner Schaffitz

Barbara Simeon

Anita Rosenberger / H

Ein Cellist spielt zuhause immer denselben Ton. Seine Frau beschwert sich: «Es gibt Leute, die können auch noch andere Töne spielen.» Sagt der Cellist: «Die anderen suchen den richtigen Ton. Ich habe ihn gefunden.»

KONTRABASS

KONTRABASS

Susi Grünenfelder

Ein Kontrabassist kommt nach den Ferien zur Probe und erzählt den anderen: «Ich habe die ganze Zeit Sechzehntel geübt. Wollt ihr einen hören?»


Bei Bedarf verstärken uns professionelle Musiker und Amateure aus der Region.

(H = Hospitant)